Mikroskopadapter

nach untenMicroscope Adapter | nach untenMicroscope Adapter 2 AR

Mikroskopadapter sind Zubehörteile, mit denen Kameragehäuse an den Okulartubus eines Mikroskopes angeschlossen werden können. Das Mikroskop dient dabei als Aufnahmeoptik, die Adapter selbst sind rein mechanische Verbindungsteile, ohne optische Elemente.

Microscope Adapter

Der Microscope Adapter ist für die frühen Konica-Gehäuse mit interner LinkF-Bajonett konzipiert. Zu diesem frühen Mikroskopadapter habe ich keine näheren Informationen.

Microscope Adapter 2 AR
Microscope Adapter 2 AR

Microscope Adapter 2 AR

Der Microscope Adapter 2 AR dient zum Anschluss für die neueren Kameragehäuse mit interner LinkAR-Bajonett an den Okulartubus eines Mikroskops.

Der zweiteilige Adapter besteht aus einem Tubus mit kameraseitigem Bajonett, dass wie ein Wechselobjektiv ganz normal mit dem Bajonettanschluss des Kameragehäuses verbunden wird. Der untere Teil besteht aus einem Feststellring zur Verbindung mit dem Oberteil und einer Klemmung, die auf den Okularhalter des Mikroskops aufgesetzt und dort mit einer Klemmschraube festgestellt wird. Die beiden Teile sind für einfache Positionierung der Kamera frei gegeneinander verdrehbar und können in beliebiger Stellung zueinander mit dem Feststellring fixiert werden.

Die Aufnahmen können je nachdem mit einem Okular des Mikroskops oder auch ohne gemacht werden.

Da er für eine ziemlich spezielle Anwendung konzipiert wurde, ist der Microscope Adapter 2 AR heute ein seltenes und schwer zu findendes Zubehörteil.

Die mehrsprachige interner LinkBedienungsanleitung für den Microscope Adapter 2 AR kann auf der Zubehör-Bedienungsanleitungsseite heruntergeladen werden.

Microscope Adapter 2 AR - geteilt

Microscope Adapter 2 AR
geteilt

Microscope Adapter 2 AR - montiert an Autoreflex T3N

Microscope Adapter 2 AR
montiert an Autoreflex T3N

Microscope Adapter 2 AR - in Originalverpackung

Microscope Adapter 2 AR
in Originalverpackung

Weitere Seiten zum Konica-Zubehör:

interner linkÜbersicht | interner linkBlitzgeräte | interner linkNahaufnahmen- und Makrozubehör | interner linkWinder | interner linkBatteriefächer | interner linkObjektivfassungsadapter | interner linkBedienungsanleitungen | nach obenSeitenanfang
interner LinkGästebuch | E-MailE-Mail