Konica UC Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F4

Konica UC Zoom-Hexanon AR
80-200 mm / F4

Konica UC Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F4

nach untenObjektivdaten | interner LinkObjektivübersicht

Das UC Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F4 ist ein Drehzoom mit zwei getrennten Einstellringen für Brennweitenregulierung und Scharfstellung. Es ersetzte während der Bauzeit der interner LinkAutoreflex T3N das ältere interner LinkZoom-Hexanon AR 80-200 mm / F3,5, ebenfalls ein Drehzoom. Das UC Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F4 ist wesentlich kleiner und leichter als sein Vorgänger, aber immer noch groß und schwer. Es verändert seine Länge bei Brennweitenverstellung nicht. Wie bei fast allen Konica-Zoomobjektiven dreht sich das vorderste Element beim Scharfstellen, was die Benutzung mit Pol- oder Verlaufsfiltern erschwert.

In der ersten Hälfte der 80er Jahre wurde es durch das Schiebezoom Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F4 ersetzt.

Da das UC Hexanon AR 80-200 mm / F4 nur über einen begrenzten Zeitraum gebaut wurde, hat es keine Änderungen erfahren, es gibt nur eine Ausführung. Alle Exemplare dieses Objektivs haben den gummierten Fokussierring, eine kleinste Blende 16 und eine grüne AE-Markierung.

Bis Mitte der 80er Jahre gab es – unabhängig vom Hersteller – kaum Zoomobjektive mit einem Brennweitenbereich größer als zweieinhalb- oder dreifach, die von brauchbarer optischer Qualität waren. Auch bei den einfacher zu beherrschenden Zweifach- oder Dreifachzoomobjektiven aus den 60er und 70er Jahren muss bei Objektiven aller Hersteller meistens mit sichtbar schlechteren optischen Leistungen gerechnet werden als bei Festbrennweiten, vor allem in Hinsicht auf Schärfe und Kontrast. Manche Zoomobjektive aus dieser Ära weisen auch deutliche Verzeichnungen auf, besonders im Weitwinkelbereich gibt es oft starke Vignettierung. Die Konica-Zoomobjektive gehören zwar überwiegend für ihre jeweilige Zeit zu den besseren, können aber trotzdem mit den erstklassigen Festbrennweiten aus dieser Zeit oder mit heutigen Zoomobjektiven aus dem oberen Qualitätssegment oft nicht ganz mithalten.

Das UC Zoom-Hexanon AR 80-200mm / F4 hat für ein Zoom-Objektiv aus dieser Zeit sehr gute Abbildungsleistungen. Die Bilder sind scharf, recht kontrastreich und frei von auffälligen Verzeichnungen. Das Objektiv ist allerdings ziemlich anfällig für Kontrastverlust durch Streulicht, so dass die eingebaute Streulichtblende konsequent verwendet werden sollte.

Das UC Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F4 ist weder besonders häufig noch richtig selten, es wird gebraucht nur gelegentlich angeboten – daher ist es auch nicht zu extrem niedrigen Preisen zu bekommen, aber auch nicht außerordentlich teuer. Wer ein Zoomobjektiv haben möchte, das bei guter Bildqualität den leichten bis mittleren Telebereich vollständig abdeckt, ist mit dem UC-Objektiv gut bedient.

Das UC Hexanon AR 80-200 mm / F4 ist ein Objektiv aus der Serie von Hochleistungsobjektiven mit der Kennzeichnung UC. Konica-Angaben zufolge steht UC für Ultra Coated (Ultra-Beschichtet), Ultra Compact (Ultra-Kompakt) und Ultra Close (Ultra-Naheinstellung). Andere UC-Objektive sind:

Prospekt UC Hexanon AR-Objektive

Prospekt UC Hexanon AR-Objektive

Der vollständige, mehrsprachige interner LinkProspekt UC Hexanon AR-Objektive wird als PDF-Datei heruntergeladen, wenn Sie dem Link folgen (4 Seiten; Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Schwedisch, Italienisch und Spanisch; Dateigröße: 1.129 KB).

Objektivdaten
Bildwinkel: 30°-12°
Bauweise: 14 Elemente in 10 Gruppen
Blende: Vollautomatisch AE, kleinste Blende 16
Naheinstellgrenze: 0,7 m
Filtergewindedurchmesser: 62 mm
Länge (bei ∞): 157 mm
Gewicht: 830 g
835 g
Streulichtblende: eingebaut
Objektivdiagramm: Objektivdiagramm UC Zoom-Hexanon AR 80-200 mm / F4
Weitere Seiten zu den Konica Hexanon- und Hexar-Objektiven:

interner LinkHauptseite | interner LinkObjektivübersicht | nach obenSeitenanfang
E-MailE-Mail | interner LinkImpressum / Datenschutz